Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Bartels-Schule
Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Bartels-Schule
Das macht die Martin-Bartels-Schule
Die Martin-Bartels-Schule ist eine Förder-Schule
in Dortmund.
Die Schule ist für Schüler mit Beeinträchtigungen beim Sehen.
Die Beeinträchtigungen können zum Beispiel sein:
Visuelle Wahrnehmungs-Störungen
Das bedeutet:
Die Augen sind gesund.
Die Augen sehen Sachen.
Aber die Menschen können nicht erkennen:
Was sie sehen.
Seh-Behinderungen
Blindheit
So arbeitet die Martin-Bartels-Schule
Es gibt 5 verschiedene Bereiche an der Martin-Bartels-Schule.
Schul-Unterricht in der Schule in der Marsbruchstraße.
Das ist der Stand-Ort.
Der Unterricht ist für die Grund-Schule
Und für die Haupt-Schule.
Die Schüler können
den Haupt-Schul-Abschluss machen.
Oder:
Die Schüler können
den Abschluss machen im Förder-Schwerpunkt Lernen.
Oder im Förder-Schwerpunkt Geistige Entwicklung.
Die Früh-Förderung von Kindern mit Seh-Beeinträchtigungen.
Die Früh-Förderung ist für Kinder:
Wenn sie 4 Monate alt sind
oder älter.
Bis die Kinder in die Schule gehen.
Hilfen für Schüler mit Seh-Beeinträchtigungen:
Die auf eine allgemeine Schule gehen.
Das nennt man Gemeinsames Lernen.
Beratung für:
Schüler
Eltern
Lehrer
Die Beratung hilft:
Damit Schüler mit Seh-Beeinträchtigungen gut mitmachen können
in der Schule.
Gruppen-Angebote für Kinder und Jugendliche mit Seh-Beeinträchtigungen.
Die Kinder und Jugendlichen
machen viele verschiedene Sachen zusammen in den Gruppen.
Sie helfen sich gegenseitig dabei.
Die Martin-Bartels-Schule will Kindern und Jugendlichen helfen:
Damit sie besser leben können mit der Seh-Beeinträchtigung.
Die Schüler sollen lernen:
Wie sie Sachen trotz ihrer Beeinträchtigung machen können.
Die Martin-Bartels-Schule gehört
zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.
So spricht man das: ell weh ell
Sie können auf dieser Internet-Seite noch viel lesen
über die Martin-Bartels-Schule.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text geprüft.